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SEO Übersetzungen von internationalen Top-Experten

  • Ihre Übersetzungsagentur mit Spezialisierung auf internationales SEO
  • Muttersprachliche SEO Übersetzungen
    für zahlreiche Länder und Sprachen
  • Spezifische Kenntnisse weltweiter Zielmärkte
    für SEO-relevante Content-Lokalisierung

Bei Profi SEO Übersetzungen geht es um mehr als das wortwörtliche Überführen eines Textes in eine andere Sprache. Contents werden nicht nur übersetzt, sondern auch lokalisiert – unter Berücksichtigung aller suchmaschinenrelevanten Nuancen.
MONDIS internationalisiert Ihren Webauftritt und macht Ihre Inhalte in der Sprache der Zielmärkte sichtbar.

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„SEO Übersetzungen sind mehrdimensional: Inhalte werden nicht einfach nur übersetzt, sondern um lokales Markt-Know-how und passgenaue SEO-Keywords angereichert.”

torsten
Torsten Reinfurth
Senior Consultant MONDIS
SEO-übersetzungsagentur

Sichtbare Inhalte in allen Märkten dank zielgerichteter SEO Übersetzung

Profi SEO Übersetzungen für Ihre Website

Globalisierung und Digitalisierung treiben die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen und beschleunigen den Wandel. Das birgt in gleicher Weise Herausforderungen und Chancen: Unternehmen, die sich früher nur lokalen Mitbewerbern stellen mussten, stehen nun in direktem Vergleich mit internationalen Anbietern. Der Wettbewerb wird intensiver. Umso wichtiger ist es, sich als Unternehmen international zu präsentieren. Wer in internationalen Suchanfragen nicht gefunden wird, ist nicht sichtbar und somit nicht existent. Ihr Webauftritt ist Ihre digitale Visitenkarte und damit oftmals der erste Schritt, um mit Kunden in anderen Märkten in Kontakt zu treten. Damit internationale Kunden richtig angesprochen werden, sollten die Online-Inhalte nicht nur in die lokale Sprache übersetzt, sondern auch suchmaschinengerecht angepasst werden. Nur mit suchmaschinenoptimierten Übersetzungen durch eine spezialisierte Übersetzungsagentur werden Ihre Inhalte in den Zielmärkten gefunden.

Online-Marketing im Ausland: SEO Fachübersetzungen für Ihre Branche

Lebensmittel, Energie, Pharma, IT oder Dienstleistungen – jede Branche hat ihre individuellen Anforderungen, die ein spezielles Know-how voraussetzen. Schon bei der initialen Texterstellung für eine Website ist es empfehlenswert, nicht nur die Zielgruppe, sondern auch technische, prozessuale oder rechtliche Hintergründe im Detail zu kennen. Die spezifische Terminologie ist dabei ebenso bedeutend wie das tiefe Verständnis für das Themengebiet. Auch die Tonalität eines Textes unterscheidet sich je nach Industriezweig: Versicherungen verwenden einen ganz anderen Stil als Touristikunternehmen oder Modelabels. Die Expertise, die für die Texterstellung benötigt wird, ist auch für die Auswahl des Übersetzers durch unsere Agentur für SEO International maßgeblich. Nur ein SEO Übersetzer, der selbst die Sprache Ihrer Branche spricht, kann Ihre SEO Texte für Zielmärkte und Zielgruppen fachlich auf höchstem Niveau übersetzen.

SEO Übersetzung und Lokalisierung

Internationalisierung Ihres Webauftritts durch unser Übersetzungsbüro

Warum Übersetzen allein nicht ausreicht

Viele Websites bieten Sprachversionen in Englisch und Spanisch an. Jedoch werden die übersetzten Inhalte nicht auf die individuellen Besonderheiten der einzelnen Zielmärkte angepasst. So wird beispielsweise Englisch im Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten gesprochen und darüber hinaus auch in Kanada, Australien, Neuseeland und Irland. Spanisch ist nicht nur Amtssprache im spanischen Festland und auf zahlreichen Inseln, sondern auch in Mittel- und Südamerika einschließlich der Karibik und Mexiko. Über zwei Sprachen werden so ganz verschiedene Länder mit völlig unterschiedlichen kulturellen Hintergründen bedient – eine Generalisierung, die letztendlich keinem Zielmarkt gerecht wird.

SEO Texte an lokale Gegebenheiten anpassen

Britisches und Amerikanisches Englisch unterscheiden sich in Aussprache, Rechtschreibung, Grammatik und Vokabular und haben außerdem noch jeweils ihre regionalen Eigenheiten. Inhalte, die im spanischen Festland relevant sind, haben in anderen spanischsprachigen Ländern nicht per se die gleiche Relevanz. Jeder Zielmarkt hat seine ganz eigenen Regeln – nicht nur in Bezug auf Sprache und Kultur, sondern auch hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung. Deshalb sollten Websites nicht nur im Hinblick auf Sprachen übersetzt werden, sondern vielmehr als unique SEO Texte für einzelne Märkte optimiert werden, welche die jeweiligen sprachlichen, kulturellen und suchmaschinenrelevanten Aspekte berücksichtigen.

An der Schnittstelle von mehreren Disziplinen

Was SEO Übersetzungen so komplex macht

SEO Texte professionell übersetzen lassen von SEO Projektteams für mehrsprachige Websites

Bei SEO-orientierten Profi-Übersetzungen sind ganz unterschiedliche Einflussfaktoren zu beachten. Je nach Branche, Produkt und Zielgruppe gibt es andere Ansprüche an den Content und somit auch an die Übersetzung. Hintergrundwissen im Themengebiet und Fachvokabular werden ebenso benötigt wie ein natürliches Gefühl für Sprache auf muttersprachlichem Niveau. Damit Ihr Webauftritt bestmöglich für die Zielsprache und das Zielland optimiert wird, ist es sinnvoll, eigene Projektteams zusammenzustellen, die alle Anforderungen abdecken. Diese Projektteams arbeiten in unserem Übersetzungsbüro an der Schnittstelle gleich mehrerer Disziplinen – von Fachübersetzung, Terminologie und Lektorat bis hin zu Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing.

SEO Texte übersetzen, Metadaten lokalisieren

Neben den SEO Texten – also dem eigentlichen Content – enthält jede Website auch versteckte Textelemente. Metadaten liefern Suchmaschinen und Besuchern wertvolle Informationen über den Inhalt einer Website und beeinflussen somit das Klickverhalten. Deshalb werden bei einer guten SEO Übersetzung auch alle SEO-relevanten Metaelemente wie Page Titles, Meta Descriptions und Alt-Tags für jeden Zielmarkt angepasst. Darüber hinaus werden auch URLs, Dateinamen, Bildunterschriften und vor allem Keywords lokalisiert.

Suchmaschinenoptimierte Übersetzung

Der Wert eines lokalisierten Keywords

Keywords sind der Schlüssel zu internationalen Märkten. Deshalb reicht es nicht aus, die in der Ausgangssprache identifizierten Keywords wortwörtlich in andere Sprache zu übersetzen. Jede Sprache und jede Kultur hat ihre eigenen Suchgewohnheiten, die bei der SEO Übersetzung beachtet werden müssen.

Möchten Sie beispielsweise einen Strickpullover in verschiedenen Märkten verkaufen, dann ist es hilfreich zu wissen, dass in Großbritannien „Jumper“ gesucht werden, während Amerikaner dasselbe Produkt unter „Sweater“ einclustern. SEO Texte übersetzen heißt hier: wissen, nach was in den jeweiligen Märkten gesucht wird. Diese Prämisse wird auch regionale Suchintension genannt. Für die suchmaschinenoptimierte Übersetzung bedeutet das, nicht nur Contents marktspezifisch aufzubereiten, sondern auch die passenden Keywords für den jeweiligen Zielmarkt zu recherchieren und anzuwenden.

andere Länder, andere Suchen

Internationale Keyword-Recherchen bilden die Basis für eine optimale SEO Übersetzung

Was wird in unterschiedlichen Ländern gegoogelt?

Das regionale Suchverhalten unterscheidet sich von Markt zu Markt und entspricht dabei nicht immer den Erwartungen. So schaffte es der „Brexit“ im Jahr 2019 nicht in die Top Ten der häufigsten Suchen im Vereinigten Königreich. Stattdessen führte das Thema Sport mit „Rugby World Cup“ und „Cricket World Cup“ die meisten Suchanfragen an. In Deutschland erreichte der Suchbegriff „30 Jahre Mauerfall“ den 8. Platz und dessen Äquivalent „The fall of the Berlin wall“ einen beachtlichen 9. Platz in Australien. „Notre Dame“ nahm in Frankreich und auch Norwegen die Spitzenposition ein, wobei die Franzosen allerdings explizit nach „Notre Dame de Paris“ suchten.

Kulturelle Nuancen in den Suchanfragen

Schon bei der Auswertung der häufigsten Suchbegriffe wird deutlich, dass die Suchanfragen in lokalen Märkten spezifischer ausfallen. In der DACH-Region ist bei der Suche das Jubiläum des Mauerfalls relevant, während weiter entfernte Märkte wie Australien das Ereignis an sich googeln. In Frankreich wird der vollständige Name „Notre Dame de Paris“ eingegeben, in Suchanfragen der Nachbarländer nur die allgemein bekannte Bezeichnung „Notre Dame“. Diese Feinheiten sollten sich in guten SEO Texten widerspiegeln, denn gerade kulturelle Nuancen sind für die suchmaschinengerechte Übersetzung wesentlich. Neben einer vorgelagerten Keyword-Recherche für den lokalen Markt ist deshalb SEO-Wissen des muttersprachlichen Übersetzers unentbehrlich.

Für jeden Zielmarkt die passenden Keywords finden

Um Inhalte bestmöglich auf das Suchverhalten der Zielgruppe im lokalen Markt anpassen zu können, werden von unserer Agentur interdisziplinäre Projektteams aus SEO-Experten, Onlinemarketing-Spezialisten und Fachübersetzern gebildet. Dank dieser Expertise und einem umfangreichen Tool-Set können so die relevanten Keywords für den Zielmarkt ermittelt, in der Übersetzung angewendet und Ihr Webauftritt gegenüber möglichen Mitbewerbern abgegrenzt werden. Auf Basis einer Keyword- und Wettbewerbsanalyse lässt sich ein nachhaltiges SEO-Konzept für Übersetzungen erstellen, mit dem langfristig die Sichtbarkeit gesteigert werden kann.

Andere Märkte – andere Suchmaschinen?

Suchmaschinenoptimierung heißt in erste Linie: Inhalte für Google optimieren. Mit mehr als 90 %1 Marktanteil weltweit ist Google der klare Branchenführer unter den Suchmaschinen. Doch es gibt interessante Ausnahmen: In Russland erfolgt nur knappe Hälfte aller Suchanfragen über Google – die andere Hälfte2 kann Yandex für sich beanspruchen. Und in China ist Google sogar nahezu irrelevant: Mit weniger 5 % Prozent Marktanteil muss sich der Marktführer nicht nur der Internet-Suchmaschine Baidu, sondern auch dem sprachübergreifenden Suchdienst Sogou und der Mobile-First-Suchmaschine Shenma geschlagen geben.

1 https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/all/europe, eingesehen am 27.02.2020
2 https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/all/russian-federation

WHITEPAPER

Genügt eine Übersetzung, um eine Website international aufzustellen?

Erfahren Sie in unserem Whitepaper, warum Sie Keyword-Recherchen für SEO international durchführen sollten, um von Ihren Zielgruppen weltweit online gefunden zu werden.

Internationale SEO Keyword Recherche
know-how

Welche Faktoren machen eine SEO Übersetzung zu einer guten Übersetzung?

  • Muttersprachlerprinzip
    Übersetzer, die von der Ausgangssprache in ihre Muttersprache übersetzen, beherrschen die Zielsprache in all ihren Nuancen und stellen so eine hohe Übersetzungsqualität sicher.
  • Fachexpertise
    Umfangreiches Know-how im jeweiligen Themengebiet ermöglicht dem Übersetzer, die branchenspezifische Terminologie sicher einzusetzen.
  • Lokalisierung
    Ihre Inhalte werden an lokale sprachliche und kulturelle Gegebenheiten der Zielmärkte angepasst – zum Beispiel im Hinblick auf Eigennamen, Einheiten und Suchpräferenzen.
  • Marketing-Know-how
    Ihr Webauftritt ist Ihre Visitenkarte im Netz. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Marketingstrategie und Corporate Language beachtet wird und die Tonalität Ihrer Texte in allen Sprachen erhalten bleibt.
  • Marktspezifische Keywords
    Für jeden Zielmarkt werden eigene Keywords recherchiert unter Berücksichtigung der regionalen Suchintensionen und des kulturell bedingten Suchverhaltens.
  • Optimierung für lokale Suchmaschinen
    In bestimmten Märkten ist Google nicht das Maß aller Dinge, sodass Ihre Inhalte ggf. auch für Baidu, Sogou, Shenma, Yandex, Seznam oder andere Suchmaschinen optimiert werden.
in diese Sprachen übersetzen wir Ihre SEO-Texte
Mensch versus Maschine

Was leisten automatisierte Übersetzungen?

Der Weg zu einer guten SEO Übersetzung: Tools statt Übersetzer?

Im Zeitalter der Digitalisierung ist die Versuchung groß, Texte automatisiert mithilfe von Übersetzungstools in verschiedene Sprachen zu übertragen. Doch Tools wie Google Translate können einen professionellen Übersetzer nicht ersetzen. Die Technik von maschinellen Übersetzungen basiert auf Algorithmen und Ihr Text wird dabei so übersetzt, wie er bereits auf anderen Websites übersetzt wurde. Das führt nicht nur zu teilweise seltsamen Inhalten, sondern erzeugt ggf. auch Duplicate Content.

SEO Texte übersetzen bei landesspezifischen Unterschieden

Abhängig von der Sprache gibt es unterschiedliche Datenmengen, auf die die Übersetzungstools zurückgreifen können. Für das Englische oder Spanische ist der Datenpool beispielsweise größer als für Isländisch oder Estnisch. Deshalb sind präzise Übersetzungen nicht immer in allen Sprachen möglich. Landes- oder regionalspezifischen Begriffe, wie zum Beispiel Eigennamen und Feiertage, werden gar nicht oder fehlerhaft übersetzt. Homonyme oder Polyseme – umgangssprachlich auch „Teekesselchen“ genannt – werden falsch interpretiert, da die Maschine nicht den vollständigen Kontext erfassen kann. Maßeinheiten wie Temperaturen werden von der künstlichen Intelligenz (KI) eins zu eins übersetzt, anstatt für den Zielmarkt umgerechnet.

Qualitätssicherung statt kultureller Übersetzungsprobleme

Die automatisierte Übersetzung stößt daher schnell an Grenzen – beispielsweise wenn SEO Fachübersetzungen erstellt werden sollen. Die KI verfügt nicht über das nötige Hintergrundwissen und die Transferleistung, um Fachterminologie sicher anzuwenden und logische Zusammenhänge richtig wiederzugeben. Das birgt verschiedene Risiken – gerade für anspruchsvolle oder rechtlich heikle Themen. Diese Details in SEO Texten akkurat zu übersetzen, setzt einen kulturellen Background und ein Sprachgefühl des Übersetzers voraus – ein Qualitätsanspruch, dem eine Maschine (noch) nicht gerecht werden kann.

SEO-Texte übersetzen mit lokalem Mehrwert

Kulturelle Besonderheiten erfordern die volle Aufmerksamkeit des Übersetzers. Suchmaschinen arbeiten in jeder Sprache mit den lokal relevanten Keywords. Nur ein Übersetzer mit SEO-Expertise kann Texte und Keywords für den Zielmarkt korrekt aufbereiten, alle Projektschritte planen, die Terminologie sinnvoll einhalten und so eine hohe Qualität sicherstellen. Dank unserer Expertise können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Ansprüche und Erwartungen von unserer Übersetzungsagentur vollständig erfüllt werden.

ein wichtiger Trend

Voice-Search-SEO

Wie Sprachassistenten das Suchverhalten verändern

„Hey Siri“, „Ok Google“, „Hallo Alexa“ – virtuelle Sprachassistenten werden immer beliebter. Und sie verändern auch das Suchverhalten, denn sie können natürlich gesprochene Sprache erkennen und verstehen. Die klassische Suche erfolgte bisher per Texteingabe: Das Eingabefeld wird für Keywords benutzt, die lose aneinandergereiht werden. In erster Linie werden dabei Eigennamen und Substantive eingegeben – zum Teil in Kombination mit der Grundform von Verben.
Die Sprachsuche hingegen imitiert den natürlichen Dialog und kann W-Fragen verarbeiten. In der Praxis heißt das, während wir beim klassischen SEO nach „Sieger Handball EM“ oder „Reisepass beantragen“ suchen, fragen wir Siri, Alexa und Co.: „Wer gewann die letzte Handball-EM?“ oder „Wie beantrage ich einen neuen Reisepass?“.

Natürlichsprachliche SEO Übersetzungen

Im Gegensatz zum klassischen SEO, wo auch ein Ranking in den Top Ten der Suchergebnisse noch ausreichend Traffic bringt, zählen beim Voice-Search-SEO nur Positionen, deren Inhalte vorgelesen werden. Für die SEO Übersetzung heißt das, dass sich Texte stärker an der gesprochenen Sprache orientieren dürfen. Gerade deshalb sind Teams aus muttersprachlichen Übersetzern zu empfehlen, die aus der Fremdsprache in die jeweilige Muttersprache übersetzen. Durch dieses Muttersprachlerprinzip können natürlichsprachliche Profi SEO Übersetzungen von unserer Übersetzungsagentur erzielt werden.

Diese Kunden vertrauen MONDIS

Alle Rechte an den verwendeten Marken liegen bei den jeweiligen Inhabern.

Wie wir arbeiten

Von der ersten Analyse zur perfekten SEO Übersetzung

  • Kick-off-Meeting
    In einem ersten Gespräch klären wir die Anforderungen an Ihr Übersetzungsprojekt. Welche Märkte und Zielgruppen sind für Ihr Unternehmen relevant? Gibt es bereits einen suchmaschinenoptimierten Ausgangstext? Welche weiteren Maßnahmen flankieren den Rollout Ihrer Website?
  • Projektteam
    Sind alle Anforderungen geklärt, stellen wir Ihr individuelles Projektteam zusammen. Über unser Netzwerk finden wir für Sie die passenden SEO-Experten, Texter, Fachübersetzer, Projektmanager, Rolloutmanager und Marketingspezialisten.
  • Projektplan
    In einem Projekt- und Rolloutplan definieren wir mit Ihnen, wann Ihr Webauftritt in den einzelnen Märkten live gehen kann und welche einzelnen Schritte dafür notwendig sind.
  • SEO Übersetzung
    Gemäß des Zeitplans werden die SEO Texte für einzelne Märkte erstellt. Marktspezifische Keywords werden recherchiert, Inhalte werden übersetzt und lokalisiert.
  • Onlinestellung
    Ob Livestellung Markt für Markt oder globaler Rollout – nach Abschluss der SEO Übersetzung geht Ihre multilinguale Website online.
  • Weiterentwicklung
    Auch über den Go-live hinaus optimieren wir weiterhin Ihren Webauftritt, analysieren relevante Daten wie Ranking und Klickverhalten und informieren Sie mit Reports über die Entwicklung.
FAQ

Häufig gestellte Fragen

Worauf muss bei SEO-Übersetzungen geachtet werden?

Bei der SEO-Übersetzung muss sehr auf die sprachlichen Anforderungen und das Suchverhalten von Nutzern im Zielmarkt geachtet werden. Es gibt beispielsweise erhebliche Unterschiede beim britischen und amerikanischen Englisch hinsichtlich des Vokabulars – was auch Auswirkungen auf die zu verwendenden Keyword-Synonyme hat. Ähnlich verhält es sich mit Spanisch auf der iberischen Halbinsel und dem Spanisch in Südamerika. Muttersprachler aus dem jeweiligen Zielmarkt können mithilfe von Keyword-Recherche-Ergebnissen bei SEO-Übersetzungen die lokalen Besonderheiten berücksichtigen.

Müssen Meta-Daten auch lokalisiert werden?

Sowohl der Content als auch die Meta-Daten müssen bei internationalen Websites lokalisiert werden. Die korrekte Verwendung von relevanten Keywords in den Page Titles, Meta Descriptions und Alt-Tags fördert Klicks durch suchende User. Gleiches gilt für URLs, Dateinamen und Bildunterschriften, die mit den richtigen Bezeichnungen die Glaubwürdigkeit der Website erhöhen und sich positiv auf das Ranking auswirken.

Warum besitzen SEO-Fachübersetzungen einen hohen Stellenwert?

Jede Branche besitzt ihre individuellen Anforderungen, denen auch Übersetzungen gerecht werden müssen. Für eine hervorragende internationale Website werden SEO-Fachübersetzungen benötigt, die von Übersetzern erstellt werden, die nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten, sondern auch das notwendige Know-how mitbringen. Ein Verständnis für SEO-Hintergründe muss vorhanden sein, um die Authentizität Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens auch in neuen Zielmärkten zu fördern.

Gibt es international alternative Suchmaschinen zu Google?

Mit einem weltweiten Marktanteil von 90 Prozent hat Google klar die Nase vorn. Dennoch gibt es international Ausnahmen in bestimmten Ländern. In Russland beispielweise darf bei der SEO-Strategie die Suchmaschine Yandex nicht vernachlässigt werden und in China muss Baidu als klarer Marktführer berücksichtigt werden.
NEHMEN SIE KONTAKT AUF

MONDIS macht Ihre Website mit professionellen SEO Übersetzungen international sichtbar

Michael Q

Wir passen bestehende SEO Texte für alle gewünschten Sprachen und Märkte an und beraten Sie zu allen Faktoren, die Ihre multilinguale Website in den Zielmärkten sichtbar machen.

Kontakt: Michael Quast, Geschäftsführer
Telefon: +49 30 48496622-0
E-Mail: kontakt@mondis.de

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