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Internationales SEO Monitoring

  • Internationales SEO-Monitoring
    für stetig wachsenden globalen Erfolg
  • Globale SEO-Kennzahlen stets im Blick behalten
    und kontinuierlich optimieren
  • Ihre Full-Service Agentur für internationales SEO
    mit Fokus auf effizientem Reporting

Internationales SEO-Monitoring ist ein elementares Instrument für alle Unternehmen, die sich weltweit auf den Top-Positionen der Suchergebnisseiten relevanter Suchmaschinen platzieren wollen. MONDIS definiert individuelle SEO-Reportings für Ihre globale Website, auf deren Analysedaten Sie fortlaufend und gezielt SEO-optimieren können.

„Internationales SEO ist kein einmaliges To-do, sondern ein fortlaufender Prozess: Kontinuierliches SEO-Monitoring und stetiges Verbessern von Contents, Struktur und Technik bringen Sie in allen Ihren weltweiten Zielmärkten Schritt für Schritt nach vorne.”

Michael Q
Michael Quast
Geschäftsführer MONDIS
INTERNATIONALES seo monitoring

Globalen Website-Erfolg analysieren dank internationalem SEO Monitoring

Individuelle Reportings zeigen Ihnen, worauf es beim Optimieren wirklich ankommt

Ein essenzieller Erfolgsfaktor für Ihre internationale Website ist die Suchmaschinenoptimierung. Um diese präzise und planvoll aufzubauen und immer weiter zu verbessern, benötigen Sie ein effizientes internationales SEO Monitoring. Denn mit den richtigen Tools fürs SEO Reporting haben Sie nicht nur die Performance Ihrer globalen Websites jederzeit voll im Blick. Sie wissen dank stetigen Monitoring auch immer ganz genau, an welchen Stellschrauben Sie drehen müssen, um noch besser zu werden.

Weltweites SEO greif- und planbar machen

Modernes SEO ist einerseits ein Handwerk, andererseits eine Wissenschaft. Letzteres bedeutet, dass einem gut gemachten SEO harte Zahlen und fundierte Analysen zugrunde liegen müssen. Nur, wer seine SEO-Kennzahlen präzise ermittelt und auswertet, kann daraus Schlüsse ziehen, Maßnahmen ergreifen und weiter optimieren. SEO-Monitorings sind daher unerlässlich für eine effiziente Suchmaschinenoptimierung. Zur besonderen Herausforderung wird SEO Monitoring auf internationaler Ebene. Ein so komplexes Gefüge wie ein internationales Online-Portal oder ein globaler E-Commerce-Shop müssen in all ihren weitverzweigten Ebenen permanent durchleuchtet werden. Denn jeder Zielmarkt funktioniert unterschiedlich und jedes Länderportal erfordert dauerhaftes Überwachen und Optimieren.

KNOW-HOW

Wichtige Aspekte beim internationalen SEO Monitoring

  • Keywords
    SEO-Reportings betrachten Ihre Performance bei den ausgewählten Keywords kontinuierlich und je Zielmarkt im Vergleich zur Konkurrenz.
  • Backlinks
    Hierbei wird die externe Verlinkung Ihrer globalen Website betrachtet und das Netz nach Seiten durchsucht, die auf Ihre Seite verlinken.
  • Aktualisierung
    Dass regelmäßiger und neuer Content für Ihre Website eine Rolle spielt, wissen Sie bereits. Dank internationalem SEO Reporting sehen Sie sofort, wenn eine Seite aufgrund fehlender Updates bzw. besser werdender Konkurrenz langsam im Ranking sinkt.
  • Unterseiten
    Nicht alle Unterseiten Ihrer Website sind gleichermaßen problemlos auf Google & Co. erreichbar. Gezieltes internationales SEO Monitoring der Unterseiten Ihrer weltweiten Portale stellt sicher, dass alle wichtigen Pages auch wirklich indexiert sind.
  • Social Media
    Notwendiger Teil des SEO Monitorings ist längst auch die Suche nach Social Links. Wie gut Sie bei Facebook, Twitter, Instagram und Co. arbeiten und dadurch Ihre Website stärken, kann effizientes SEO Reporting offenlegen.
Basics

Die Basics des internationalen SEO Monitorings

Die wichtigsten Kennzahlen, die Sie stets im Blick behalten sollten

Zu den grundlegenden KPIs eines SEO-Reportings gehören beispielsweise Besucherzahlen, Klickraten und allgemeine Sichtbarkeit, aber natürlich auch die Konversionsrate Ihrer Nutzer, die per Suchmaschine auf Ihren Seiten gelandet sind. In den organischen Rankings der internationalen Suchergebnisseiten ganz weit oben aufzutauchen, ist ein durchaus wünschenswerter SEO-Erfolg. Wenn aber die Konversion des durch gutes SEO gewonnenen Besuchers zum zahlenden Kunden nicht gelingt, dann fehlt etwas Entscheidendes.

Ermittelte SEO-Werte sind immer in Relation zu betrachten

Ausschlaggebend für sinnvolle Reportings sind nicht allein die absoluten Zahlen – denn die kann die Google Search Console oder ein anderes einfaches SEO-Analysetool problemlos ausliefern. Internationales SEO Monitoring sollte Ihre Kennzahlen sinnvollerweise immer in Relation sehen. Sonst fehlt beispielsweise der Blick auf die Konkurrenz oder das kontextuelle Umfeld. Als ein hoch spezialisiertes Unternehmen für technische Bauteile haben Sie in absoluten Zahlen höchstwahrscheinlich weniger Traffic als ein gut aufgestellter B2C-Shop für Sportartikel – aber das ist per se nicht unbedingt schlecht. Vor allem im internationalen Kontext, wenn Sie also das komplexe Gefüge einer in vielen verschiedenen Zielmärkten aktiven internationalen Website mit SEO Monitoring Tools überwachen, wird es immens wichtig, genau die Zahlen und Werte zu finden und zu betrachten, die wirklich für Sie entscheidend sind.

SEO Monitoring lässt sofort erkennen, wenn sich die Power Ihrer Keywords verändert

Ständiges internationales SEO Reporting ist auch deswegen so wichtig, weil Keywords sich im Laufe der Zeit in ihrer Relevanz für Ihr Unternehmen verschieben können und weil es natürlich auch lokale und saisonale Unterschiede in den Suchanfragen gibt. Internationales SEO-Monitoring befähigt Sie dazu, lokal und international zu überwachen, wo Ihre Website die gewünschten Erfolge verbucht und wo noch Raum nach oben ist. Dazu sind verschiedene SEO Reporting Tools notwendig, die alle relevanten Segmente der Optimierung jederzeit überwachen.

Internationales SEO Monitoring verständlich aufbereiten

Gerade wenn Sie in vielen internationalen Märkten agieren, müssen Sie für eine gezielte Optimierung auch immer genau die richtigen Daten als Grundlage verwenden. SEO Reports stellen die relevanten Datensätze für Sie einfach und überschaubar in Dashboards zusammen. Mithilfe solider Berichtsfunktionen erhalten Sie Einblick in die Funktionsweise Ihrer Websites und erfahren nicht nur, wie Ihr Ranking bei Google und Co. aussieht, sondern auch, warum es so aussieht, wie es aussieht.

Anhand internationaler SEO-Kennzahlen stetig weiter optimieren

Die gewonnenen Erkenntnisse über die eigenen SEO-KPIs sollten jedoch kein Selbstzweck für Ihr Unternehmen bleiben. Ein effizientes internationales SEO Monitoring zielt immer darauf ab, auf Basis der ermittelten Daten die Rankings Ihrer globalen Website für alle gewünschten Zielmärkte größtmöglich und kontinuierlich zu optimieren.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was ist internationales SEO Monitoring?

Unter internationalem SEO Monitoring ist die konstante Überwachung der Erfolge der Suchmaschinenoptimierung zu verstehen. Dabei gilt es die aktuellen Entwicklungen der Website und die Effizienz der Optimierungsmaßnahmen im Auge zu behalten. Durch die Nutzung von professionellen Tools lassen sich relevante Faktoren überwachen. Bei entsprechend negativen Ausschlägen kann schnell reagiert werden, um beispielsweise einen „Slow Death“ beim Thema SEO zu vermeiden.

Welche Faktoren werden beim SEO Monitoring überwacht?

Die wichtigsten Daten liefert Google mit Google Analytics und der Google Search Console selbst. Andere Aspekte wiederum müssen mit speziellen Tools überwacht werden. Die wichtigsten Faktoren, die beim SEO Monitoring im Blick behalten werden müssen, sind die Anzahl der indexierten Seiten, die Crawling-Fähigkeit, die Darstellung in den SERPs, die Sichtbarkeit, die Rankings, der Traffic und die Backlinks. Hinzu kommt die Performance der Website sowie mögliche Fehlerquellen wie Seitenverfügbarkeit, Weiterleitungen oder hreflang-Implementierungen.

Was ist unter Ranking-Monitoring zu verstehen?

Das Positions- und Keyword-Monitoring liefert sehr schnelle Erkenntnisse über die aktuellen Rankings einer Website. Mit der Unterstützung einer Liste von Keywords oder Keyword-Kombinationen werden die aktuellen Positionen der eigenen Website ermittelt und im Vergleich zur Vorwoche oder auch des Vortages gestellt. Auf starke Schwankungen lässt sich schnell reagieren, wenn der Content nicht optimiert ist oder die jeweilige Unterseite schlechte User-KPIs liefert.

Was kann mit Google Analytics getrackt werden?

Ebenso wie die Google Search Console liefert Google Analytics einen wichtigen Datensatz für das SEO Monitoring. Dort lassen sich die Anzahl der Nutzer und Sessions ermitteln. Als wichtige KPIs bei Google Analytics gelten die Time on Site, die Zeit die User auf Ihrer Website verbracht haben, die aufgerufene Seitenanzahl pro Nutzer sowie die Bounce Rate. Letztere besitzt eine hohe Aussagekraft, weil die Nutzer nach dem Besuch einer Website direkt zur Suchmaschine zurückgekehrt sind – also möglicherweise nicht die gesuchten Informationen auf der Website gefunden haben.

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Internationales SEO Monitoring für Ihre globale Website von MONDIS

Michael Q

Dank individueller SEO Reports unterstützt MONDIS Ihr Unternehmen dabei, effiziente Wege zu besseren organischen Suchergebnissen zu gehen.

Kontakt: Michael Quast, Geschäftsführer
Telefon: +49 30 48496622-0
E-Mail: kontakt@mondis.de

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