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Internationale Keyword Recherche Agentur

  • Internationale Keyword-Recherchen
    durch muttersprachliche SEO-Profis
  • Erreichen Sie Ihre weltweiten Kunden mit
    relevanten SEO-Keywords je Zielmarkt
  • Ihre Full-Service-Agentur für internationales SEO
    mit SEO-Spezialisten aus aller Welt

Über eine fundierte internationale Keyword Recherche in jedem Ihrer weltweiten Zielmärkte findet unsere Agentur genau heraus, nach welchen relevanten Suchbegriffen und Themen Ihre potenziellen Kunden vor Ort suchen. MONDIS definiert zielsicher lokalisierte Keyword-Sets für Ihre mehrsprachige Website.

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„Ausschlaggebender Faktor für langfristig erfolgreiches globales SEO ist es, für jeden Zielmarkt die optimalen SEO-Keywords herauszufinden. Internationale Keyword Recherchen durch Muttersprachler mit Marktkenntnis sind der Schlüssel zum Erfolg. ”

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Torsten Reinfurth
Senior Consultant MONDIS
Internationale Keyword-Recherchen

Unerlässlich für multilinguale Websites in Europa oder weltweit

Für jeden globalen Zielmarkt die passenden Keywords finden

Sie möchten Ihre Leistungen und Produkte online in Deutschland und internationalen Märkten anbieten? Dann ist es unverzichtbar, dass Sie Ihre potenziellen Kunden in jedem angestrebten Zielmarkt mit genau den richtigen SEO Keywords ansprechen. Denn um bei den lokalen Zielgruppen Interesse zu wecken, müssen Sie zunächst die richtigen Suchbegriffe identifizieren, die von den Usern vor Ort am häufigsten in die Suchmaschine eingegeben werden, um Ihre Themen oder Produkte zu finden.
Eine fundierte Keyword Recherche, professionell durchgeführt von einer internationalen SEO Agentur, liefert Ihnen die passenden Schlüsselbegriffe für Ihr erfolgreiches SEO-Ranking auf den weltweit relevanten Suchmaschinen. Denn nur wenn Sie sich dort prominent platzieren, wird es Ihnen gelingen, mehr und mehr Interessenten und Kunden auf Ihre Website oder in Ihren Online-Shop zu ziehen.

Keywords in einer Keyword Recherche identifizieren – worum geht es dabei?

Mit einer Keyword-Recherche ist die Suche, Auswertung und Festlegung von relevanten Suchbegriffen für eine Website gemeint. Ziel und Ergebnis einer solchen Keyword-Research ist es, genau die Suchbegriffe zu kennen, die potenzielle Kunden in die Suchmaschine eingeben, wenn sie nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen. Genau diese müssen Sie wissen, um sich vor diesen affinen Nutzern sichtbar auf der Suchmaschine zu platzieren. Sobald Sie also Ihre Keywords kennen, können Sie ganz gezielt darauf optimieren.
Eine umfassende Keyword-Recherche ist somit der fundamentale Baustein für jede Suchmaschinenoptimierung. Denn sind die richtigen Keywords erst einmal definiert, fließen Sie ein in die SEO-Strategie und sind der initiale Ausgangspunkt für die Erstellung relevanter Inhalte für die Website.

Viele verschiedene Faktoren sind bei der Keyword Recherche zu beachten

Selbstverständliche Grundlage einer Keyword Research ist Ihr eigenes Produktwissen. Sie kennen die branchenüblichen Fachtermini und wissen ganz genau, welche Begriffe und Themen für Ihr Business wichtig sind. Doch nun fehlt noch die Außensicht. Und die ist entscheidend beim SEO: Wonach suchen die potenziellen Kunden? Und welche Keywords nutzt die Konkurrenz? Um das herauszufinden, sollten Sie zunächst eine Konkurrenzanalyse durchführen. Dies funktioniert einerseits ganz einfach als „normaler“ Google-User, indem Sie sich die Suchergebnisse Ihrer Wettbewerber anschauen. Per Google Trends können Sie außerdem, ermitteln, wie sich Ihre branchenrelevanten Keywords in den letzten Monaten und Jahren entwickelt haben.
Wichtig ist dabei auch ein optimales Verhältnis zwischen Suchvolumen und Wettbewerb. Prüfen Sie mit einem SEO-Tool pro Land und Sprache, welches dort die wirklich gebräuchlichen Bezeichnungen sind und entscheiden Sie sich für das Synonym mit dem höchsten Suchvolumen bei möglichst niedrigem Wettbewerb.

Für eine professionelle Keyword Recherche die richtigen SEO-Tools als Agentur nutzen

Für eine fundierte Recherche empfehlen wir die Nutzung professioneller SEO-Tools (z. B. Ahrefs, KWFinder, Searchmetrics, SEMrush usw.) sowie von Keyword-Datenbanken. Diese zeigen ganz genau an, mit welchen Keywords Sie selbst und mit welchen Ihre Konkurrenten arbeiten und ranken. Auch in der Google Search Console können Sie prüfen, wie Ihre eigene Website bei Google performt. Vor allem lässt sich hier genau nachvollziehen, welche Keywords Ihre Besucher vorher bei Google eingegeben haben, um auf eine Ihrer Unterseiten zu gelangen.

Diese Kunden vertrauen MONDIS

Alle Rechte an den verwendeten Marken liegen bei den jeweiligen Inhabern.

KNOW-HOW

Wichtige Grundsätze der internationalen Keyword Recherche

  • Eine umfassende Keyword Recherche ist der Ausgangspunkt jeder internationalen SEO-Optimierung.
  • Ziel einer internationalen Keyword Recherche ist es, sowohl für den Heimatmarkt als auch für jeden einzelnen Zielmarkt die relevantesten Keywords zu definieren, über die potenzielle Kunden Ihre Website in den Suchmaschinen finden.
  • Optimieren Sie zunächst eine Master-Website, am besten die Ihres Heimatmarkts, anhand deren Vorbild Sie sich Zielmarkt für Zielmarkt vornehmen.
  • Definieren Sie ein global gültiges Master Keyword Set, das Zielmarkt für Zielmarkt recherchiert und ausgerollt wird.
  • Je Zielmarkt werden im Laufe einer Keyword Recherche die lokalen Suchgewohnheiten der User ausgewertet. Ihre globalen Web-Inhalte können Sie je nach Bedarf um lokale Themen können ergänzen.
  • Je Zielmarkt ist auch die Betrachtung der Konkurrenz Bestandteil der internationalen Keyword Recherche. Worauf ranken Ihre Wettbewerber? Was sind die relevanten Suchbegriffe der Branche?
  • Lokale Keyword Analysen sollten stets von muttersprachlichen SEO-Experten aus dem Zielmarkt durchgeführt werden.
  • Sichtbarkeit, Traffic und Sales können Sie auf Basis der recherchierten Keywords und darauf optimierten Contents nach und nach in allen Zielmärkten kontinuierlich aufbauen.
WHITEPAPER

Genügt eine Übersetzung, um eine Website international aufzustellen?

Erfahren Sie in unserem Whitepaper, warum Sie Keyword-Recherchen für SEO international durchführen sollten, um von Ihren Zielgruppen weltweit online gefunden zu werden.

Internationale SEO Keyword Recherche
basics

Internationale Keyword Recherche – eine komplexe Management-Aufgabe der Agentur

Zentrale Koordination internationaler SEO-Experten

Klar ist, dass eine internationale Keyword Recherche eine große organisatorische Herausforderung darstellt. So sind einerseits die Sichtweisen und Interessen einer ganzen Reihe interner Beteiligten „unter einen Hut zu bringen“. Andererseits gilt es, die völlig unterschiedlichen Bedingungen in den globalen Märkten einzubeziehen, ohne sich zu verzetteln. Denn sowohl das Suchverhalten der internationalen Nutzer als auch die Relevanz der Suchmaschinen ist je Zielland verschieden.

Präzise Projektplanung als Basis der internationalen Keyword Recherche über unsere Agentur aufsetzen

Damit Sie zügig zu Ergebnissen kommen und Ihre Unternehmens- und Produktkommunikation während des gesamten Prozesses stringent und transparent bleibt, empfiehlt sich eine strukturierte schrittweise Vorgehensweise. Entscheidend ist dabei auch, welche Tools Sie in der Zusammenarbeit mit Ihren Ländergesellschaften und externen muttersprachlichen SEO-Researchern nutzen. Von der altbewährten, jedoch fehleranfälligen Excel-Tabelle bis hin zum browsergestützten Online-Tool gibt es hier ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

SEO Keywords in jedem lokalen Zielmarkt durch Muttersprachler recherchieren

Für den Aufbau nachhaltigen internationalen Erfolgs empfehlen wir Ihnen, für jeden einzelnen angestrebten Land und Sprachraum eine professionelle Keyword Research durchzuführen. Hierbei sollten Sie keinesfalls „am falschen Ende sparen“ und auf Muttersprachler mit lokaler Marktkenntnis und ausgewiesener SEO-Expertise verzichten. Das klingt zunächst nach großem Aufwand und hohen Kosten, lässt sich aber bei einer strukturierten Vorgehensweise effizient umsetzen.

Internationale Keyword-Analyse mit dem Heimatmarkt beginnen

Der erste Schritt ist, dass Sie für Ihren Heimatmarkt auf Basis einer Keyword-Recherche ein umfassendes und fundiertes Keyword-Set festlegen. Dabei können Sie im engen Dialog Ihrer Fachabteilungen mit den SEO-Experten deren Research-Ergebnisse mit Ihrem hauseigenen Markt- und Produkt-Know-how verknüpfen. Als Ergebnis dieses Schrittes steht dann Ihr so genanntes Master-Keyword-Set fest. Dieses ist der Ausgangspunkt für alle weiteren Keyword-Analysen in den lokalen Märkten.

Master Keyword-Set als fixen Bezugspunkt für den internationalen Rollout definieren

Auf der Basis eines definierten Master-Keyword-Sets in Ihrer Ausgangssprache können Sie Ihren internationalen Keyword-Rollout beginnen. Denn anhand des Master-Keyword-Sets existiert für alle Ihre anderen internationalen Zielmärkte und -sprachen ein fixer, eindeutiger Bezugspunkt. Alle Keywords in den Sprachen Ihrer Zielmärkte müssen immer genau die Bedeutung treffen, die Ihr Master-Keyword hat. Das jeweils beste Synonym zu dieser Bedeutung mit optimalem Verhältnis von Suchvolumen und Keyword Difficulty gilt es nun für jedes Land, in dem Sie aktiv sind, zu finden.

Muttersprachliche SEO-Experten unserer lokalen Agenturpartner gewährleisten optimale Ergebnisse

Die bereits angesprochenen muttersprachlichen SEO-Experten sind unverzichtbar, um in jedem Markt und den zugehörigen Sprachen zu optimalen Ergebnissen zu kommen. Im Idealfall ist auch eine Abstimmungsschleife mit Ihren eigenen Agenturen oder Mitarbeitern vor Ort in den Prozess zu integrieren. Deutschsprachigen Unternehmen empfehlen wir generell, das definierte Master-Keyword-Set in einem anschließenden Schritt um eine englischsprachige Keyword Recherche zu ergänzen oder zumindest englischsprachige Bedeutungen zu hinterlegen. So schaffen Sie sich eine für alle Seiten verständliche Grundlage für die zumeist englischsprachige Zusammenarbeit mit Ihren internationalen Ansprechpartnern während des Rollout-Prozesses.

Auf Basis der recherchierten Keywords relevante Contents schaffen

Im nächsten Arbeitsschritt nach abgeschlossener Keyword Recherche erfolgt die Einarbeitung in Ihre Website-Inhalte. Idealerweise haben Sie bereits alle Keywords auf der Master-Website in Ihrem Heimatmarkt in Ihre Inhalte optimal eingestreut. Genau so, wie Sie hier Ihre Keywords in Metadaten, Überschriften, Teaser- und Fließtexte eingearbeitet haben, sollten Sie dies nun in jedem weiteren Ihrer Zielmärkte durchführen. Von großem Vorteil ist es bei diesem Arbeitsschritt, Übersetzungen in die Zielsprachen erst nach vorliegendem Ergebnis der jeweiligen Keyword Recherche anzustoßen. Die Übersetzer können diese dann bereits bei der Lokalisierung einsetzen. Muttersprachliche SEO-Spezialisten können im nächsten Schritt diese Texte mit geschultem SEO-Blick revisionieren und dabei eine optimale Dichte der Schlüsselbegriffe im Text sicherstellen. Durch die Einarbeitung ergänzender themenrelevanter Sekundär-Keywords erreichen Contents höchstmögliche SEO-Relevanz im Zielmarkt.

Optional

Globale Inhalte durch lokale Contents punktuell ergänzen

Mit lokal relevanten Zusatz-Contents lässt sich Ihr Profil vor Ort schärfen und mehr Vertrauen bei den Zielgruppen aufbauen. Lokale Nutzer können Sie so als „echten“ regionalen Player wahrnehmen. Wenn Sie also ohnehin Ihre definierten globalen Content Marketing-Themen in lokale Keywords transformieren lassen, empfiehlt es sich, dabei auch gleich nach lokalen Zusatzthemen Ausschau zu halten. Ausschlaggebend für zusätzliche lokale Keywords und Themen können u.a. kulturelle, gesellschaftliche, politische, klimatischen oder geografische Aspekte sein. Stehen diese in direktem oder indirektem Zusammenhang mit Ihren Produkten und Dienstleistungen, können Sie daraus hoch relevante, flankierende Inhalte entwickeln.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Keyword-Recherche?

Mit der Unterstützung von verschiedenen Tools werden relevante Keywords mit dem größten SEO-Potential für einen Zielmarkt ermittelt. Ausgangspunkt sind die jeweiligen Produkte oder angebotenen Dienstleistungen, die eine möglichst große kaufinteressierte Zielgruppe ansprechen sollen. Eine fundierte internationale Keyword-Recherche, die durch einen Muttersprachler realisiert werden sollte, bildet die Basis für eine internationale Suchmaschinenoptimierung.

Wie funktioniert eine internationale Keyword-Recherche?

Ausgehend vom Produkt oder der Dienstleitung Ihres Unternehmens werden mit Hilfe von SEO-Tools relevante Keywords mit einem hohen Suchvolumen und möglichst geringem Wettbewerb ermittelt. Dabei gilt es, die Übersetzungssynonyme ausfindig zu machen, die in dem jeweiligen Zielmarkt das größte Potential versprechen. Ein daraus entstehendes Keyword-Glossar bildet die Basis für die Content-Übersetzung beziehungsweise die Grundlage für die Ausrichtung der internationalen SEO-Strategie.

Welche Keywords sollen verwendet werden?

Bei der Fokussierung auf Keywords müssen unterschiedliche Faktoren berücksichtigt werden. Dabei sollten Sie sich nicht nur vom hohen Suchvolumen im Shorttail-Bereich blenden lassen, denn hier herrscht oft ein großer Wettbewerb. Bei der Auswahl der Keywords sollten neben dem Wettbewerb auch die Relevanz für Ihr angebotenes Produkt, die möglichen Conversion-Raten und ggf. die Kosten für Google Ads Anzeigen einbezogen werden. Longtail-Keywords haben oft den Vorteil, dass sie kostengünstiger sind und eine höhere Conversion erzielen.

Welche Tools helfen bei der Keyword-Recherche?

Ausgangspunkt der Recherche ist meist Google selbst. Die Suchmaschine liefert mit Google Suggest, weiteren Keyword-Vorschlägen in den SERPs am Ende einer Seite, dem Google Keyword Planer sowie der Google Search Console sehr umfassende Unterstützung. Mit keyword.io oder Ubersuggest gibt es kostenlose Tools für die internationale Keyword-Recherche. Ahrefs, SEMrush oder Searchmetrics sind kostenpflichtige Tools, die mit einer höheren Qualität der Daten und diversen Recherchemöglichkeiten zu überzeugen wissen.

NEHMEN SIE KONTAKT AUF

Fundierte internationale Keyword Recherchen mit der Agentur MONDIS

Michael Q

Wir helfen Ihnen dabei, in jedem Land und jeder Sprache genau die richtigen SEO Keywords zu finden, nach denen Ihre lokalen Zielgruppen suchen.

Kontakt: Michael Quast, Geschäftsführer
Telefon: +49 30 48496622-0
E-Mail: kontakt@mondis.de

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