Optimierter SEO-Content für Freshworks

Die optimale Lokalisierung von Website-Inhalten ist für global agierende Unternehmen wie dem Business-Software-Hersteller Freshworks essenziell. Gerade im Wettbewerb mit der Konkurrenz um die Top-Platzierungen auf Suchmaschinen bringen zielgerichtet übersetzte Inhalte den entscheidenden SEO-Vorteil in internationalen Märkten.

Screenshot Freshsales Landingpage im Markt Spanien

Unsere Aufgabe: SEO-Content-Optimierung in europäischen Märkten

Bei der Optimierung der Landingpages für fünf europäische Länder-Websites lag unser Schwerpunkt darauf, die bereits übersetzten Inhalte nach SEO-Gesichtspunkten und unter Berücksichtigung lokaler Besonderheiten zu verbessern. Damit sollte das Ranking dieser Seiten in den betreffenden Ländern gesteigert werden. Verbunden war dies mit der Herausforderung, einer großen Wettbewerbsdichte durch konkurrierende Unternehmen und deren Websites mit informativem Content zum gleichen Thema entgegenzutreten.

Unsere Lösung: Gezielter Einsatz optimal lokalisierter Keywords

Fünf lokale und muttersprachliche SEO-Consultants aus den Zielmärkten unterstützten uns bei diesem Projekt, das wir zentral aus unserem Berliner Head Office steuerten. Die Planung und Durchführung umfasste sämtliche relevanten Abläufe, die ein internationaler SEO-Content-Rollout erfordert. Ausgehend vom bereits suchmaschinenoptimierten englischen Master-Content und dem zugehörigen Master-Keyword-Set strukturierten wir zunächst lokale Keyword-Recherchen für die 90 wichtigsten Haupt-Keywords inklusive aller zugehörigen Sekundär-Keywords. Für diese recherchierten unsere Consultents in den Zielmärkten gemäß Suchvolumen und Wettbewerb die besten Übersetzungssynonyme. Anschließend bauten sie diese lokalen Keywords in optimaler Keyword-Dichte in die Contents und Meta-Informationen der lokalisierten Landingpages ein.

Unser Ergebnis: Höherer organischer Traffics auf den lokalen SEO-Landingpages

Seit der Livestellung der optimierten Contents konnte Freshworks für die Zielmarkt-Landingpages höhere Rankings und verbesserte Click-Through-Raten bei volumenstarken Keywords erzielen, wodurch ein Anstieg des organischen Traffics auf den Länder-Websites verzeichnet werden konnte. Ein straffes internationales Projektmanagement trug dazu bei, die Umsetzung in einem engen Zeitrahmen sicherzustellen. Und dies bei höchster Ergebnisqualität – gewährleistet durch muttersprachliche SEO-Experten mit fundiertem Zielmarkt-Know-how.