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Stellenwert einer Keyword-Recherche bei einer Internationalisierung 

Planen Sie zukünftig global zu agieren und eine Expansion Ihrer Geschäftsidee voranzutreiben? Dann benötigen Sie einerseits eine entsprechende Websites und andererseits eine hervorragend lokalisierte Übersetzung. Die Grundlage dafür bildet eine umfassende Keyword-Recherche, die auf die Besonderheiten der Zielmarktes Rücksicht nimmt und eine optimale Kundenansprache garantiert. 

Keyword-Recherche und Internationalisierung

Internationalisierung planen

Neue Märkte erobern und Kunden von den eigenen Dienstleistungen beziehungsweise Produkten begeistern, ist die Idealvorstellung zahlreicher Unternehmen. Haben Sie eine erfolgreiche Website im Heimatmarkt etabliert, ist dies nicht gleichbedeutend mit dem Gelingen im internationalen Kontext. Die einfache Übersetzung einer bestehenden Website für einen neuen Markt birgt zahlreiche Gefahren. Sie könnten nicht nur Ihre Zielstellung verfehlen, sondern Ihre Marke auf Jahre regelrecht „verbrennen“. Eine falsche Kundenansprache oder eine schlechte Übersetzung reicht vollkommen aus, um den Ruf auf Jahre zu ruinieren. Eine Internationalisierung sollte umfassend geplant und unter der Berücksichtigung der lokalen Besonderheiten vollzogen werden. 

Stellenwert einer internationalen Keyword-Recherche

Die Grundlage für eine erfolgreiche Internationalisierung und Etablierung in neuen Märkten ist eine umfassende Keyword-Recherche. Indem Sie erfahren, welche Keywords Ihre Zielkunden verwenden und erhalten ein besseres Gefühl für deren Absichten. Auf diese Weise können Sie die Popularität der Marke, bestimmte Schlüsselwörter und den bestehenden Wettbewerb für diese Keywords deutlich besser einschätzen. Hinzu kommt die Möglichkeit die Verwendung von lokalen Begrifflichkeiten zu identifizieren, die eine einfache Übersetzung nicht liefern würde. Die internationale Keyword-Recherche als Bestandteil der Expansionsstrategie verhindert eine schwächere Wettbewerbsposition, verschwendete Klicks und verpasste Konversionen. 

Checkliste

Wichtige Schritte bei einer internationalen Keyword-Recherche

  • Keyword-Set aus dem Heimatmarkt als Grundlage übernehmen und in passende Themenbereiche (potenzielle Landingpages) clustern. 
  • Im neuen Markt die Zielgruppe und deren Suchverhalten identifizieren. 
  • Konkurrenz im neuen Markt ausfindig machen und auswerten. 
  • Internationale Keyword-Recherche mit entsprechenden Tools angehen und auf lokale Begrifflichkeiten Rücksicht nehmen. 
  • Lokales Keyword-Set erstellen. Dabei den Stellenwert einzelner Keywords und deren Verwendung definieren. 
  • Keyword-Set bei der Übersetzung bestehender Inhalte als Keyword-Terminologie nutzen oder einzigartigen, lokalen Content erstellen, der einerseits die Sprache Ihrer Kunden spricht und den Mehrwert Ihres Unternehmens unterstreicht. 

Besonderheiten bei einer Keyword-Recherche

Gefahren einer nicht lokalisierten Übersetzung

Ohne eine internationale Keyword-Recherche könnten die geplante Internationalisierung schon in den Kinderschuhen zum Erliegen kommen. Ohne die ideale Kundenansprache und lokalisierte Inhalte werden einerseits die Nutzer nicht angesprochen und andererseits die Qualitätsansprüche der Suchmaschine nicht erfüllt. Beides sind entscheidende Erfolgsfaktoren für ein Unternehmen, das in einem neuen Markt Fuß fassen möchte. Selbst spätere Korrekturen wären ohne Erfolg, wenn die Marke schon zuvor durch mindere Qualität beim Content „verbrannt“ wurde. 

Setzen Sie auf Muttersprachler

Um den hohen Qualitätsrichtlinien gerecht zu werden, setzen Sie auf Muttersprachler, die mit den regionalen Besonderheiten vertraut sind. Selbst Dialekte können einen entscheidenden Unterschied machen. Verdeutlichen Sie sich dies schon am deutschen Sprachraum, wo es für bestimmte Produkte ganz eigene Bezeichnungen und Namen gibt. Dabei sollte stets die Zielgruppe im Hinterkopf behalten werden, um eine optimale Kundenansprache zu gewährleisten. In der Zusammenarbeit mit erfahrenen Agenturen, die mit dem jeweiligen Markt vertraut sind, lässt sich eine Internationalisierung optimal auf den Weg bringen. 

NEHMEN SIE KONTAKT AUF

Fundierte internationale Keyword Recherchen mit der Agentur MONDIS

Michael Q

Wir helfen Ihnen dabei, in jedem Land und jeder Sprache genau die richtigen SEO Keywords zu finden, nach denen Ihre lokalen Zielgruppen suchen.

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