Website Relaunch für Volkswagen | MONDIS
15874
post-template-default,single,single-post,postid-15874,single-format-standard,cookies-not-set,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-2.1.0,qode-theme-ver-14.4,qode-theme-bridge,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.7,vc_responsive

Website Relaunch für Volkswagen

Website Relaunch
Beim Relaunch von Webseiten arbeiten wir in einem kontinuierlichen Prozess mit unseren Kunden zusammen. Angesichts der wachsenden Herausforderungen im Online-Marketing werden auch Themen wie User Experience immer wichtiger. Gerade bei global agierenden Unternehmen wie Volkswagen spielt bei der Konzeption ihrer Webseiten auch das internationale SEO eine immer bedeutendere Rolle.

Unsere Aufgabe: Optimierung der Volkswagen Car-Net Microsite

Volkswagen Car-Net ermöglicht den Zugriff auf viele wichtige Fahrzeugfunktionen per App. Der bisherige Webauftritt dieser Online-Dienste sollte im Hinblick auf Darstellung und Inhalte zunächst genau analysiert werden. Im Rahmen dessen wollten wir alle Möglichkeiten zur Optimierung der Website ausloten. Besonderen Augenmerk legten wir dabei auf Nutzerführung und Usability. Eine weitere Herausforderung bestand darin, die besonderen technischen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Dazu zählten unter anderem die speziellen VW-Templates sowie das Content-Management über den Adobe Experience Manager (AEM). 

Unsere Lösung: Neukonzeption der Website mit restrukturierten Inhalten

Auf der Car-Net Microsite stellt der Automobilkonzern seinen Kunden umfassende Informationen rund um Dienste und Apps bereit. Da die Website den VW-Kunden ein besonders hohes Maß an Komfort bieten soll, stand die Schaffung einer ansprechende User Experience im besonderen Fokus. Beim Relaunch analysierten wir daher zunächst alle bisherigen User Journeys. Auf dieser Grundlage erfolgte eine Optimierung der Nutzerführung. Weiterhin wurde die gesamte Webseite einer umfassenden SEO-Analyse unterzogen. Daraus wurden Handlungsempfehlungen abgeleitet, auch zum Thema internationales SEO. Für alle zugehörigen Länder und Sprachen wurde eine suchmaschinenoptimierte Pflege sämtlicher Inhalte des Content-Management-Systems vorgenommen.

Unser Ergebnis: Verknüpfung von SEO und Usability

Als Resultat unserer Maßnahmen konnte die Nutzerführung deutlich verbessert werden. So konnte eine spürbar verbesserte Conversion-Rate erreicht werden. Weiterhin verzeichnet die Microsite nach dem Relaunch generell mehr User-Interaktionen. Die Onsite-Suchmaschinenoptimierung verbessert zudem die Auffindbarkeit der Website von außen. Da die Plattform in vielen Zielmärkten zügig live gestellt werden musste, war ein reibungsloser Rollout besonders wichtig. Dank der Optimierung des Content-Masters konnte dies problemlos gewährleistet werden.