SEO Relaunch für internationale Websites | MONDIS
Sie wollen Ihre mehrsprachige Website neu aufsetzen, ganz ohne SEO-Einbußen? Der erfolgreiche SEO Relaunch für internationale Websites gelingt mit MONDIS!
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SEO Relaunch für internationale Websites

 

 

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MONDIS sorgt dafür, dass ein SEO Relaunch für internationale Websites zum Erfolg wird – ganz ohne Verluste beim Ranking und bei der Sichtbarkeit. Wir begleiten Sie bei jedem Schritt des gesamten SEO Relaunch Prozesses – von der Analyse über Konzept & Design bis hin zum Rollout und dem fortlaufenden KPI-Monitoring.

Einen SEO Relaunch für internationale Websites erfolgreich managen

Ein Website-Relaunch, vor allem im internationalen Kontext, ist immer eine ganz besondere Herausforderung. Erfolgsaussichten und Risiken liegen beim SEO Relaunch für internationale Websites ganz nah beieinander. Und das nicht nur, weil eine Website im digitalen Zeitalter als wichtigste Visitenkarte und bedeutendster Verkaufskanal eines Unternehmens gilt – und sowohl funktional als auch hinsichtlich ihres Designs den höchsten Ansprüchen genügen sollte. Die größte Herausforderung während und nach einem dem Neuaufsetzen einer Online-Plattform besteht für Sie und Ihr Unternehmen darin, ihre Sichtbarkeit und Auffindbarkeit in Puncto SEO weiterhin und ohne Einschränkungen zu gewährleisten. Alle Schritte, die Sie während eines SEO Relaunch durchlaufen, müssen Sie also genau auf die Anforderungen der organischen Suche der weltweit in all Ihren den Zielmärkten relevanten Suchmaschinen abstimmen.

Ein internationaler Relaunch erfordert dezidiertes Management

Geht es um mehrsprachig aufgebaute, global ausgerollte Websites, wird ein internationaler Relaunch leicht zu einem besonders komplexen Unterfangen. Denn um in jedem Zielmarkt mit der neuen Webseite auch in puncto SEO gut durchstarten zu können, müssen Sie sowohl auf eine stimmige Gesamtarchitektur Ihres internationalen Portals achten, als auch jede einzelne Länderseite individuell optimieren. Ein professionell durchgeführter SEO-Relaunch für internationale Websites stellt sicher, dass bestehende Rankings in den Suchergebnissen der Zielmärkte komplexer globaler Internet-Portale nicht verspielt werden. Der Mindestanspruch an eine neue und modernere Website besteht ganz klar darin, dass sie die vorhandene und über lange Zeit aufgebaute SEO-Power weiterhin gewährleistet. Auf dieser Basis können Sie weiter optimieren – schon während des laufenden SEO Relaunch Webseite, vor allem aber kontinuierlich danach.

Generelle Tipps für einen internationalen SEO Relaunch

  • Zuerst Nutzerverhalten analysieren, Potenziale ermitteln, AB-Tests durchführen, erst dann das Konzept der neuen Website erstellen.
  • Nehmen Sie alles mit, was auf Ihrer alten Website gut funktioniert hat. Und ergänzen Sie es durch neue, sinnvolle Features.
  • Planen Sie ganzheitlich, denn eine internationale Website ist ein zusammenhängendes, komplexes Gefüge. Kleine SEO-Fehler können große Auswirkungen haben.
  • Gehen Sie beim Rollout Schritt für Schritt vor. Am besten zuerst die Website für den Heimatmarkt ausrollen. Ist die Master-Website perfekt, können Sie alle internationalen Tochterwebsites sukzessive live stellen.

Chancen und Risiken liegen bei multilingualen Website-Relaunches nah beieinander

Ein SEO Relaunch für internationale Websites bietet Ihnen eine Menge an Chancen. Diese liegen vor allem darin, mit Ihrer neuen Website in Puncto Technik, Struktur sowie Inhalt für künftige Herausforderungen optimal aufgestellt zu sein. Die Gefahren stecken jedoch im Detail. Selbst kleinste Fehler können große Folgen für Ihr Unternehmen haben. Gerade beim SEO-Relaunch für internationale Websites muss das Gesamtkonzept stimmen, denn ein zunächst klein wirkender Fehler im Gerüst der Master-Website in Ihrem Heimatmarkt kann bei deren internationaler Multiplizierung eine Kettenreaktion über alle Tochterseiten in Ihren weltweit verteilten Zielmärkten hinweg auslösen.

Ein reibungsloser internationaler Relaunch dank detaillierter Planung und genauem Monitoring

Wenn Sie Umsatzeinbrüche durch den Verlust von Ranking und Sichtbarkeit umgehen wollen, sollte Sie bei einem SEO Relaunch Webseite erfahrene Experten hinzuziehen sowie gut und detailliert planen. Neben einem umfassenden technischen, inhaltlichen und funktionalen Konzept ist eine umfassende Planung und eine strukturierte Timeline des gesamten Rollout-Prozesses Ihres erneuerten internationalen Web-Portals unerlässlich. Denn für die reibungslose Umsetzung eines SEO-Relaunch für internationale Websites kommt es immer auch auf die richtige Organisation an. Generell ist es unerlässlich, dass Sie während des gesamten Relaunch-Prozesses ununterbrochen jeden Schritt und jede Neuerung stets auf SEO-Konformität prüfen oder prüfen lassen. Sichtbarkeit und Rankings sollten Sie oder Ihre SEO-Agentur per Analyse-Tools parallel jederzeit im Blick behalten, um bei eventuellen Verlusten sofort eingreifen zu können.

SEO Relaunch Shop: Konstanter Traffic und stabile Verkaufszahlen sind das A und O

Wenn Sie einen internationalen Online-Shop betreiben, müssen Sie bei einem SEO Relaunch Shop besonders behutsam vorgehe. Denn der Zweck eines E-Commerce-Shops ist ja nicht nur eine möglichst attraktive Präsentation Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke. Ein internationaler Online-Shop mit vielen B2B- oder B2C-Kunden in weltweiten Zielmärkten muss jederzeit reibungslos laufen und ununterbrochen aufruf- und auffindbar bar sein. Einerseits müssen also Sichtbarkeit, Erreichbarkeit und Navigation stets garantiert sein. Andererseits müssen für stabile Umsatzzahlen während des gesamten Prozesses eines SEO Relaunch Shop vor allem die Produktdetailseiten, der Checkout-Funnel und das Payment jederzeit funktionieren.

Mit dem Produkt- oder Artikelkatalog liegt den meisten größeren Online-Shops ein weitverzweigter Unterbau aus einer Vielzahl miteinander verflochtener Unterseiten zugrunde. All diese Seiten müssen Sie bei einem umfassenden Website Relaunch auf die neue Plattform migrieren – und das möglichst ohne Ausfälle und Störungsverluste. Genau darin liegt beim Neuaufsetzen eines E-Commerce-Shops die Crux. Ein schrittweises Vorgehen, wie es sich generell beim Thema internationaler Relaunch empfiehlt, ist beim SEO Relaunch Shop ein absolutes Muss.

Kein SEO Relaunch für internationale Websites ohne fundierte Analyse und Strategie

Grundlegend für einen erfolgreichen SEO Relaunch für internationale Websites ist eine umfassende Nutzeranalyse auf Ihrer bisherigen Website. Nachdem Userverhalten, Traffic und Ranking anhand eines seriösen Monitorings ausgewertet sind, können Sie daraus Schlüsse für das Konzept Ihrer erneuerten Website ziehen. So können Sie einerseits bisher gut funktionierende Prozesse, Inhalte und Funktionen beibehalten. Andererseits haben Sie nun möglicherweise neue Potenziale aufgedeckt und können sich diese mit gezielten Maßnahmen auf Ihrem neuen Portal erschließen. Der konzentrierte Einsatz sinnvoller SEO-Werkzeuge erlaubt es Ihnen dabei, die besten suchmaschinenrelevanten Variablen für den SEO Relaunch zu definieren und umzusetzen. Was Design, Funktionalität und Usability angehen, sollten Sie und Ihre Teams optimalerweise bereits bevor der internationale Relaunch beginnt, auch A/B-Tests einsetzen. So können Sie die Akzeptanz neuer Prozesse bei den Usern prüfen und nur die vorteilhaftesten Varianten im Rahmen des SEO Relaunch Webseite oder SEO Relaunch Shop  letzlich realisieren.

Technik-Checkliste für den SEO Relaunch

  • Achten Sie darauf, dass die neue Website mit allen Unterseiten indexiert ist. Ansonsten ist sie für die Crawler der Suchmaschinen unsichtbar.
  • Richten Sie Canonicals oder 301-Weiterleitungen von der alten auf die neue Website korrekt ein. So finden Google & Co. Ihre erneuerten Inhalte. Vermeiden Sie Duplicate Content & verschenken Sie kein SEO-Potenzial!
  • Achten Sie darauf, die vollständige Metadaten auf die neue Seite mitzunehmen. Korrekte Page Titles, Meta Snippets & Co. sichern Ihre bestehenden Rankings!
  • Übernehmen Sie alle gut rankenden relevanten Contents und behalten sie deren Keyword-Dichte bei. Updaten & erweitern dieser Inhalte ist erlaubt, das Kürzen nicht!
  • Vermeiden Sie unfertige, noch nicht befüllte, neue Unterseiten. Alle gelaunchten Inhalte müssen den Usererwartungen entsprechen, sonst werden Sie abgewertet!
  • Stellen Sie eine sinnvolle Navigation und interne Verlinkung der neuen Website sicher. Wichtige Unterseiten müssen gut verlinkt sein, um ihr Ranking zu behalten.

Die wichtigsten Basics, die Sie beim SEO Relaunch unbedingt beachten sollten:

Vollständige SEO-Metadaten auf die neue Website übertragen

Bestehende Keywords, Seitentitel und Meta-Descriptions müssen Sie beim SEO Relaunch für internationale Websites in jedem Falle auf dem neu aufzusetzenden Portal  übernehmen. Ansonsten kann es passieren, dass Ihre neuen Seiten nach dem SEO Relaunch von den Suchmaschinen nicht gefunden werden. Selbst wenn Ihre bestehenden Meta-Informationen zuvor nicht hundertprozentig ideal waren, sollten Sie sie erst einmal übernehmen. Danach können Sie sie weiter optimieren. Tunlichst vermeiden sollten Sie leere Meta-Snippets oder für Ihre gesamte neue Website gleich lautende.

 

Relevante Contents mit bestehender Keyword-Dichte migrieren

Wollen Sie beim SEO Relaunch Webseite auch Ihre Inhalte anpassen? Dann ist unbedingt darauf zu achten, dass die erneuerten Contents mindestens die gleiche SEO-Keyword-Relevanz aufweisen wie zuvor. Bestehende Contents mit bisher vorteilhaften Aufrufen und Rankings sollten Sie bereits vor einem SEO Relaunch für internationale Websites identifizieren und in das neue Portal integrieren. Dabei ist es ausdrücklich erlaubt, diese Inhalte upzudaten, zu verbessern und auszubauen. Aufs Löschen oder starke Kürzen sollten Sie jedoch sicherheitshalber verzichten. Wenn neue Inhalte hinzukommen, sollten Sie und Ihre Teams diese zum Launch der neuen Website vollständig eingepflegt haben. Leere Platzhalterseiten oder nicht zu Ende bearbeitete Inhalte ohne erkennbaren Mehrwert für den Nutzer strafen die Suchmaschinen leider gnadenlos ab.

 

Indexierungen prüfen und neue Website crawlfähig machen

Während des Programmierungsprozesses einer neuen Website ist es unter Web-Entwicklern eine weit verbreitete Taktik, die im Aufbau befindlichen, noch unfertigen neuen Unterseiten vom Index auszuschließen. Dadurch können die Suchmaschinen noch nicht auf diese zugreifen, bevor die ganze neue Website nach dem SEO Relaunch final steht. Die per „robots.txt“ auf „noindex“ gesetzten Unterseiten sollten Sie jedoch vor dem Livegang auf jeden Fall wieder sichtbar machen. Ansonsten verhindert dies das Crawling der Suchmaschinen komplett. Google & Co. sehen im schlimmsten Falle gar nichts mehr von Ihrem Internet-Auftritt. Denn die alte Website wird mit dem Go-live ja auf die neue weitergeleitet. Ist ein internationaler Relaunch bereits mitten im Livegang und alles steht immer noch auf „noindex“, können sich die Crawler der Suchmaschinen in die neuen Zielseiten nicht einlesen. Daher ist vor der Durchführung des SEO Relaunch zwingend zu prüfen, ob alle Seiten der neuen Website indexiert und damit crawlfähig sind.

 

Weiterleitungen von bisherigen auf neue Seiten einrichten

Genauso wichtig ist es beim SEO Relaunch für internationale Websites, dass Sie bei jeder Änderung der Domain alle Weiterleitungen von den bisherigen auf die neuen Seiten sicherstellen. Denn bestehende Ranking-Positionen gehen Ihnen auch durch fehlende „301-Weiterleitungen“ verloren. Wenn zum Zeitpunkt des Livegangs parallel sowohl die alte als auch die neue Website von den Suchmaschinen gesehen werden, kann beim SEO Relaunch Webseite oder SEO Relaunch Shop auch ungewollt Duplicate Content entstehen.

Konkurrierende Website-Versionen vermeiden

Um eine solch nicht erwünschte, destruktive Konkurrenz der beiden Website-Versionen zu verhindern, können Sie sogenannte „Canocical-Tags“ setzen. Diese verweisen von den alten auf die neuen Seiten . Oder Sie setzen alternativ „302-Weiterleitungen“. Diese übermitteln an Google, dass es neue, gleichwertige Inhalte zum Thema gibt und verweisen direkt dorthin. Mitnehmen können Sie dabei auch alle bisherigen Ranking-Positionen sowie die bestehende Power durch Backlinks. Auch bei den Weiterleitungen ist es unerlässlich, auf deren Korrektheit zu achten. Prüfen Sie jederzeit, ob Status-Code und Linkziel stimmen. Nur wenn die alten Seiten auch wirklich auf die genau passenden neuen Unterseiten weiterleiten, bleibt die Ranking-Historie erhalten. Ein internationaler Relaunch wird so für Sie zum nachhaltigen Erfolg.

 

Interne Linkrelevanzen beibehalten oder adäquat ersetzen

Auch eine logische interne Verlinkung der neuen Website ist ein wichtiges SEO-Rankingkriterium. Gut verlinkte und damit gut erreichbare Unterseiten werden von Google generell als relevanter bewertet als wenig verlinkte Seiten. Unterseiten, die vor dem SEO Relaunch direkt aus der Top Navigation der Startseite erreichbar waren, sollten dies auch auf dem neu gelaunchten Portal sein. Zwar sind strukturelle Veränderungen beim SEO Relaunch für internationale Websites grundsätzlich möglich. Bestehende interne Linkrelevanzen sollten Sie jedoch möglichst beibehalten. Um Verluste zu vermeiden, sollten Sie für alle entfernten Inhalte per interner Verlinkung einen adäquaten Ersatz schaffen. Unbedingt sollten Ihre Entwickler vor dem Go-live die auf dem Testserver, wo die neue Seite entwickelt wurde, provisorisch eingerichteten Verlinkungen mit den final gültigen Links ersetzen.

 

Aktuelle Zertifikate für die neuen Website sicherstellen

Probleme mit SSL-Zertifikaten sollten Sie beim bei einem SEO Relaunch für internationale Websites ebenfalls möglichst vermeiden. Ist die Zertifizierung nicht zum finalen Launch der neuen Website sichergestellt, kann es im ungünstigsten Fall passieren, dass Nutzer eine Fehlermeldung im Browser erhalten, sobald sie versuchen, die Seite aufzurufen. Genauso negativ wird ein fehlendes Zertifikat von den Crawlern der Suchmaschinen eingestuft. Wer in Puncto Sichtbarkeit also keine Risiken eingehen will, sollte für einen gelungenen SEO Relaunch Webseite oder SEO Relaunch Shop bereits vor dem Livegang der neuen Website die Zertifizierung sicherstellen.

MONDIS begleitet Sie beim SEO Relaunch für internationale Websites

Sie planen, Ihre internationale Website neu aufzusetzen? Oder Sie sind bereits mittendrin, Ihrem internationalen E-Commerce-Shop einen Facelift zu verpassen? Stellen Sie sicher, dass Sie während und nach einem SEO Relaunch für internationale Websites hinsichtlich aller Aspekte der Suchmaschinenoptimierung jederzeit bestens aufgestellt sind. Kontaktieren Sie uns – wir führen Ihren SEO Relaunch gemeinsam mit Ihnen zum Erfolg!

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